Luzern – Unser Essentielles Schweizer Erlebnis

Letztes Jahr haben wir unsere Deutschland-Roadmap ausgeschöpft und da meine Schwester und ich Kontinentaleuropa lieben, war es nur natürlich, dass uns unser Urlaub diesen Sommer nach Luzern führte. Warum Luzern? Denn es liegt direkt am postkartenähnlichen Vierwaldstättersee mit den Alpen im Hintergrund. Weil es im Wesentlichen schweizerisch ist. Weil es eine feine Mischung aus Altem und Ultramodernem bietet. Am wichtigsten wahrscheinlich, weil es zentral in der Schweiz gelegen ist, was es zum perfekten Ausgangspunkt für unsere touristischen Streifzüge ins Herz des Landes macht, wo uns alpine Landschaften, wunderschöne Seen und Flüsse sowie wunderschöne kleine Städte und Dörfer erwarten.

Meine Schwester ist großartig darin, Hotels zu recherchieren. Dieses Mal hatte ich wie immer volles Vertrauen zu ihr, und ich hatte recht damit. Das Hotel Hofgarten war nur einen kurzen Spaziergang vom Bahnhof entfernt und machte einen großartigen ersten Eindruck. Das Hotel befindet sich in einem stattlichen, 500 Jahre alten, denkmalgeschützten Gebäude, einer ehemaligen Kirche, die die ruhige Zuversicht des Schweizer Geistes ausstrahlt und mit ihren kunstvollen Dekorationen auffällt. Kurz nach unserer Ankunft genossen wir ein wunderbares Essen im Hotelgarten, der von Steinmauern gesäumt ist und ein angenehmes mittelalterliches Flair hat.

Da wir beide vegan Schweiz sind, waren wir besorgt, dass wir vielleicht nicht genug Gerichte zur Auswahl haben, ein Problem, auf das wir hin und wieder bei lokalen Restaurants gestoßen sind, aber das war hier nicht der Fall. Auf das frische Brot mit Butter und Oliven, das wir direkt nach der Bestellung erhielten, folgte schnell ein köstlicher Salat mit Linsen, Couscous, Karotten und anderen gesunden Zutaten, und die Pasta, die wir danach hatten, war reichlich und sättigend. gelinde gesagt.

Wir hatten viel Energie zu verbrennen, also packten wir unsere Kameras und Karten und wagten uns in die Altstadt. Nach der Hektik unserer Reise in die Schweiz war es wunderbar, auf alten Kopfsteinpflasterstraßen zu wandeln, abseits von lauten Menschenmassen und dem Hupen und Brummen der Autos. Die schönen Freskenmalereien an den Giebeln der historischen Häuser sind uns immer wieder ins Auge gefallen und wir haben viele Fotos davon gemacht. Am Abend landeten wir schließlich auf der berühmten Kapellbrücke, einem überdachten Holzsteg, dessen Ursprünge bis ins 14. Jahrhundert zurückreichen. Die meist hundert Jahre alten Malereien an den Innenwänden der Brücke fesselten unsere Aufmerksamkeit, doch dann fesselten uns die malerischen Ausblicke auf die Kapelle, das Schloss und den Fluss unter dem See noch eine ganze Weile.

„Bisher sieht es besser aus als in dem Reisevideo aus der Schweiz, das wir zu Hause gesehen haben“, sagte meine Schwester. Ich nickte zustimmend.

Am nächsten Tag entschieden wir uns, den modernen Geschmack von Luzern zu probieren. Das erste Ziel auf unserer Liste war das berühmte Kultur- und Kongresszentrum der Stadt, das KKL, das mit seiner Glasfront und dem überdimensionalen Dach so futuristisch aussah, dass wir bedauerten, keine Karten für das Konzert gebucht zu haben, das an diesem Abend stattfand. Ich mache mir selbst Vorwürfe – ich habe mich nie für klassische Musik interessiert. Nach einer kurzen Runde mit unseren Museumskarten durch den Gletschergarten, das Schweizer Armeemuseum und das Verkehrshaus der Schweiz, alles Museen mit dem gewissen Etwas, war es Zeit für eine Dampfschifffahrt auf dem Vierwaldstättersee, ein Abenteuer was uns unsere leichte Seekrankheit schnell vergessen ließ und uns in einen Zustand der Ruhe und Entspannung eintauchen ließ. Wir überlegten, mit der Seilbahn auf den nahe gelegenen Pilatus zu fahren, aber wir waren zu müde. Wir beschlossen, diese Reise auf morgen zu verschieben und schlichen uns zurück in unser Hotel, wobei wir uns anlächelten wie zwei glückliche Cartoon-Katzen.

Wie Tausende von Menschen war ein Urlaub in der Schweiz einer meiner Träume. Als ich solche Orte war, habe ich einige Dinge erlebt, die ich Individualreisenden empfehlen möchte: – Wenn Sie in die Schweiz oder nach Deutschland reisen möchten, sollten Sie sich als Erstes und Wichtigstes um eine hochskalierte Deutschland-Straßenkarte kümmern, damit Sie es nie bekommen verloren und in vollen Zügen genießen. Diese Straßenkarten informieren Sie über jeden Ort mit genauen Kilometern. Das zweite, was sich als Ihr bester Partner erweisen wird, ist das Schweiz-Reisevideo, das Sie sich vor der Reise ansehen können und sich eine genaue Vorstellung von Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten machen können.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *